[DE] Ein Wörterbuch für das LanguageTool?

Ich wollte den Fehler auf Bugzilla melden. Ich glaube nicht, dass man da eine Antwort bekommt. Was sollte in der Antwort denn auch drinstehen? “Danke, wir kümmern uns drum, wenn mal jemand Zeit hat, kann aber zwei Jahre dauern”?

Da es sich nicht um einen kritischen Fehler handelt, rechne ich nicht mit einem baldigen Fix. Ein Projekt dieser Größenordnung hat hunderte offene Bugs, darunter richtig schwerwiegende wie Abstürze unter bestimmten Bedingungen, die schwierig zu reproduzieren sind. Bei mir z.B. stürzt LO beim Start ohne Fehlermeldung sofort ab, weswegen ich neuerdings OpenOffice benutze.

Den Fehlerbericht konnte ich nicht absenden, weil ich meine Benutzeroberfläche nicht auf Englisch umschalten kann. Ich weiß auch nicht, wie ich die englische Oberfläche nachinstallieren kann.

Ich würde sagen komplett neuinstallieren. Die Fehlerdatei ist sonst im LibreOffice-Ordner.

Gefühlt machen Sie nichts. LibreOffice stürzt bei mir auch gerne ab und das nicht selten. Selbst die Entwickler haben große Augen gemacht, als ich ihnen in einem Video gezeigt habe, wo ich die gewaltige Power vom LanguageTool demonstriert habe. Tja, eine Textverarbeitung, die stolze 2,5 bis 3 GB verbraucht sieht man wohl selten, dabei habe ich es erlebt, dass das LangaugeTool 8 GB verschlugen hatte.

Ich wäre mal froh, wenn sie überhaupt einen Bug fixen. Mir fallen genug Bugs ein, welche nicht gefixt wurden. Die kritischen Bugs habe ich bisher nicht gesehen Bugs nicht gesehen, nur die nervigen, wie, dass die Oberfläche manchmal flackert oder das Erstellen eines neuen Dokumentes die englische Sprache angewählt, obwohl ich LO auf Deutsch auf einem deutschen System installiert hat, was sehr nervnig ist.

Hm. Das ist wirklich komisch. Könnte viele Gründe haben, z. B. Windows selbst. Das LanguageTool hasst Windows 8 und Windows 8.1 und rastet schnell aus, was die vielen Fehlermeldung erklärten, worüber ich euch berichtet habe.

OpenOffice würde ich benutzen, wenn die Oberfläche nicht so Retro wäre. LibreOffice ist nicht besser, ich fühle mich nur wohler, auch wenn es ziemlich unzuverlässig ist.

Am besten wäre ein neues Schreibprogramm, was die guten Seiten von LO, OO und euren LanguageTool hat. Ich brauche kein OfficePaket, denn LO, wenn es abstürzt, nimmt gleich alles mit, was mich richtig nervt.

Ist das bei OpenOffice genauso?

Grüße dein Dallun511

Windows als Fehlerquelle können wir ausschließen. Ich arbeite mit dem etwas exotischen Lubuntu.

Soweit ich mich erinnere, ist OO bei mir noch nie abgestürzt. Trotz langsamem Rechner mit nur 2 GB RAM und installiertem LanguageTool 4.0 läuft es bei mir prima. Ich nutze es aber auch nur alle paar Tage.

Ich würde gern ein Linux-System nutzen, aber das wird auf Dauer nicht gut gehen, weil ich ein Gelegenheitsgamer bin und auf Linux laufen kaum Spiele.

Die verbraucht meisten schon mein Windows 10 oder LibreOffice + LanguageTool alleine.

Hallo, mein edler Herr Jan Schreiber

Das habe ich glatt überlesen, obwohl es ein schönes Lob ist. :slight_smile:

Ich habe schon viele Bugs endeckt, alleine die ganzen Fehlermeldung mit denen ich bombamdiert wurde, wobei nur ein Bug ein wirkliches Problem war.

Leider hat bisher der Karl Zeiler nicht geantwortet, was ich schade finde und mich auch traurig macht :frowning:

Ich hoffe, dass er noch antwortet, ansonsten sehe ich schwarz, denn ich schreibe sehr viel, aber dadurch, dass es nur noch ruckelt, laggt und sobald ich ein neues Wort ins Benutzerwörterbuch einfüge, verliere ich den Spaß am Schreiben und das verhindert, dass ich Fehlalarme, Bugs oder fehlende Regeln finde, die ich euch fleißig gemeldet habe. Die hätte ich nie gefunden, wenn ich geschrieben, geschrieben und geschrieben habe.

Grüße dein Ehrenmitglied Dallun511

Sicherheitsweise habe ich eine neue E-Mail, ohne Anhänge, abgeschickt, um einen E-Mail-Filter zu vermeiden.

Ich habe gehört, dass es vorkommen kann, dass E-Mail vom Provider gelöscht werden, wenn Dateien im Anhäng sind.

Grüße Dallun511

Weiser @Jan_Schreiber

Ich bedanke mich sehr für deine Hilfe und die E-Mail von Karl Zeiler, wovon ich jetzt auch eine Antwort bekam und die Wörterlisten weitergeschickt wurden, was bedeutet, dass der Schritt eingeleitet wird und wir bald ein Update kriegen werden.

Wann das Update kommt, weiß ich noch nicht, aber dass ich eine Antwort gekriegt habe, macht mich froh.

Vielen Dank großer weiser Jan Schreiber

Mit freundlichen Grüßen dein Dallun511

1 Like

Das klingt doch super! Dann hast Du Dir die Mühe nicht umsonst gemacht. Millionen Nutzer werden es Dir danken.

1 Like

Ob sie mir danken oder nicht, weiß ich nicht, denn ich werde schließlich nicht im Wörterbuch verewigt.

Ich freue mich nur, wenn das neue Wörterbuch draußen ist, auf steigernde Performanz, weil ich meine Benutzerwörterbücher leeren kann. Ich hoffe, dass LO und OO ihre Perfomanz bei der Rechtschreibprüfung verbessern, weil mich die Perferomanz eines Win95 PCs erinnert, was zimlich traurig ist.

Ich hoffe, dass LO und OO die Fehler der Uhrzeiten beheben, damit noch mehr Probleme von der Welt und LO und OO auf einem guten Weg sind, um es mit der geschlossenen Software noch besser zu zeigen, wohin die Reise gehen wird.

Grüße Dallun511

Vollkommen berechtigter Einwand: Danken im wörtlichen Sinne wird Dir niemand abgesehen von mir. Höchstens noch Franz Michael Baumann per Mail in ein paar Wochen. Aber Du hast jetzt schon in vielen Fällen wertvolle Beiträge geleistet, die auch anderen Benutzern zugutekommen. Finde ich prima. :hugs: :+1:

1 Like

Freut mich wirklich sehr zu hören :grin:

Grüße dein Dallun511

When people contribute to the grammar and spell checking substantially, if they like it, I always mention them in the header of the files.

:frowning: I don’t speak english and I don’t understand you.

Sorry!

@Jan_Schreiber

grafik

Kannst du dieses Phänomen auf OO bestätigten?

Wichtig, der englische Text muss auch das englische Wörterbuch benutzen, genauso, wie der deutsche Text das deutsche Wörterbuch.

Ich will nämlich herauskriegen, warum Wörter, wie gefahren.Doch, verließen.Wir usw. erlaubt sind und ich vermute, dass es das Wörterbuch ist, welches diese Möglichkeit erlaubt.

Grüße Dallun511

Moin @Jan_Schreiber

Franz Baumann hat nun geantwortet (im August schon) und gab schon bekannt, dass er sich demnächst meinen Listen genauer ansehen wird und sich immer auf “verbotende Wörter”, wie “Schülerrinnen” freut, welcher auf einer Blackliste gehören.

Er hatte mich auch informiert, dass ich nicht der einzige war, der ihn eine Wörterliste gesendet hat, was interessant ist. Leider habe ich auch bedenken, denn nicht jedes Wort wird seiner harten, aber auch weisen Prüfung überleben. Ich hoffe nur, dass es alle zusammengesetzten Verben überleben, welche das LanguageTool kennt und immer wieder darauf hinweiß, dass sie zusammengeschrieben gehören.

Ich habe schon eine Ahnung, welche Wörter es nicht schaffen werden und langsam bin auch seiner Sprache mächtig, denn er schreibt ziemlich hoch, was ich überhaupt nicht gewohnt bin. “Flexionsendungen” ist nicht gerade ein normales Wort im Fußvolk.

Ich halte dich und alle, die interessiert, auf dem Laufenden.

Grüße Dallun511

1 Like