[DE] "Relativsätze" Fehlalarme

Moin, liebes LanguageTool-Team

Ich habe seit langem einen neuen Fehlalarm für euch, welchen ihr mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit beheben könnt und wird.

Es ist wieder ein Relativsatz, welcher auch richtig erkannt wird, nur leider wird das “die” nicht als richtiges Relativpronomonen erkannt, wo auch der Fehler ist.

"Es kam “eine Polizistin” in den Verhörraum, “die” …

Eine Polizistin = die

Bitte beheben, euer Dallun511

Wenn wir schon bei Relativsätzen sind, kommt auch gleich der zweite Fehlalarm hinterher, damit ihr was zu tun habt.

… und ließ “Herrn Zero” das Wort, “der” zu Lucia sagte, …

Das “der” in diesem Satz bezieht sich auf “Herrn Zero”, was ein Mann ist und bei Männer wird das Relativpronomen “der” häufig eingesetzt. Bei Frauen wäre es “die”. Leider kennt das LanguageTool den Herren Zero nicht, wofür er/ sie nichts für kann.

Bitte hinzufügen, euer Dallun511

" Erik ließ Leonie los und sagte: „Ich habe die Beziehung beendet, weil du nicht das bist, was ich suche. Du kannst so viel trainieren, wie du willst, aber ich suche nicht ein Mädchen, die eine Kampfkraft von Millionen hat, sondern ein Mädchen, dass so ist, wie es ist.“ "

Das “die” bezieht sich auf “ein Mädchen”, weswegen ich darum bitte, dass zu beheben.

Vielen Dank im Voraus euer Dallun511

" Die Beamtin kam mit dem Jungen, der sich angezogen hatte und wartete dann auf die Kolleginnen und Kollegen, die nach und nach die Aula verließen und sich auf dem Parkplatz treffen. "

Das “der” bezieht sich auf dem Jungen, der Einzahl ist, weswegen “der” richtig ist.

Bitte beheben.

Grüße Dallun511

Der Fehler wurde eben von mir behoben.

Freut mich zu hören.

Dein Dallun511

Aber, welche Fragen waren in der Umfrage vertreten?

“Ein Komma hinzufügen (Relativsatz)”

Hinter waren muss kein Komma.

Grüße Dallun511

1 Like

Auch hier gibt es einem Zwischenbericht, um auf nicht behobene Fehlalarme hinzuweisen, welche auf Github hochgeladen werden.

Fehler R1

Es kam eine Polizistin in den Verhörraum, die Nozomi aufforderte, die Wahrheit zu sagen, weil sie erst dann verhandeln können.

LanguageTool sagt: “Fehlende Übereintstimmung zwischen Substantiv und Relativpronommen. Meinten Sie “der”?”

“Die” bezieht sich auf die Polizistin.

Fehler R2

Lucia betrat dann das Büro vom Herrn Zero und setzte sich auf dem freien Stuhl hin. Vinzenz sagte nichts, weil er keinen Fehler begehen wollte, den seiner Mandantin schaden könnten und ließ Herrn Zero das Wort, der zu Lucia sagte, dass sie auf ihren Vater warten, der auf dem Weg ist und dann gemeinsam beginnen werden.

LanguageTool sagt: “Fehlende Übereintstimmung zwischen Substantiv und Relativpronommen. Meinten Sie “das”?”

“Der” bezieht sich auf “der Herr Zero”.

Fehler R3

Erik ließ Leonie los und sagte: „Ich habe die Beziehung beendet, weil du nicht das bist, was ich suche. Du kannst so viel trainieren, wie du willst, aber ich suche nicht ein Mädchen, die eine Kampfkraft von Millionen hat, sondern ein Mädchen, dass so ist, wie es ist.“

“Die” bezieht sich auf ein Mädchen.

Fehler R4

Aber, welche Fragen waren in der Umfrage vertreten?

“Ein Komma hinzufügen (Relativsatz)”

Hinter waren muss kein Komma.

Diese Fehler sind auf [DE] LanguageTool "Fehlalarme Relativsätze" · Issue #1035 · languagetool-org/languagetool · GitHub zu finden.

Grüße euer Dallun511, bei Fragen stehe euch hier zur Verfügung.

Hier ist die Meldung richtig, weil es “das Mädchen” ist, “das eine Kampfkraft hat”

Das Komma vor “welche” ist falsch.

Auch wenn es sich auf sie (die Freundin) bezieht?

Ist damit der Fehlalarm weg?

Meines Erachtens muss es heißen: Du kannst so viel trainieren, wie du willst, aber ich suche nicht ein Mädchen, das eine Kampfkraft von Millionen hat, sondern ein Mädchen, das so ist, wie es ist.“

Nein, weil der Alarm nur vermutlich nur wegen des flaschen Kommas erscheint.

ohne Komma besteht das LangaugeTool auf ein Komma.

Pass auf dich auf, denn ich möchte nicht als Geisel enden.

LanguageTool sagt: “Das Komma löschen?”

Ich würde das Komma lassen, was meint ihr?

Grüße Dallun511

Das habe ich behoben

freut mich zu hören.

Grüße Dallun511